Ein entscheidender Faktor für die Gesundheit unserer Tiere ist, wie bei uns Menschen, ein gut funktionierendes Immunsystem. Gerade im Herbst und Winter attackieren Krankheitserreger wie Bakterien, Viren oder Pilze unsere Tiere. Ein Tier mit einem starken Immunsystem kann aus eigener Kraft Krankheitserreger bekämpfen. Negative Umwelteinflüsse wie Bewegungsmangel, Lichtmangel, schlechte Haltungsbedingungen, Stress, Belastungen durch zu viele Medikamente oder eine Fehlernährung schwächen das Immunsystem. Besonders kranke und ältere Tiere brauchen eine Unterstützung der körpereigenen Immunabwehr. Aber auch gesunde Tier profitieren von einer Stärkung des Immunsystems, um Erkrankungen vorzubeugen. Neben der ausreichenden Versorgung von Vitaminen und Spurenelementen, die der Körper nicht selbst bilden kann, können natürliche Kräuter- und Pflanzenextrakte das Immunsystem stärken.


Echinacea ist als Heilpflanze bekannt und wird heute aufgrund seiner immunstimulierenden Eigenschaften zur Unterstützung in der Bekämpfung von Infektionen eingesetzt.

Ginseng beeinflusst das Herz-Kreislauf-System positiv und beugt aufgrund der immunmodula-torischen Wirkung Infektionskrankheiten vor.

Zistrose wird zur Stärkung des Immunsystems empfohlen und kann unterstützend bei anti-bakteriellen und antiviralen Therapien helfen.